Wir sind die Pistolenschützen Kirchberg-Lyssach

Die Pistolenschützen Kirchberg-Lyssach, der regionale Schützenverein mit rund 40 Mitgliedern vor den Toren zum Emmental.

Unsere Ziele

Förderung des sportlichen Schiessens auf 50-, 25-Meter sowie Luftpistole 10-Meter. Pflege der Kameradschaft in unserem Verein und mit befreundeten Vereinen.

Unsere Geschichte

1956 gründete eine handvoll Pistolenschützen den Verein Pistolen- und Revolverschützen Kirchberg-Lyssach. Da keine geeignete Anlage vorhanden war, wurden bei der 300 m - Anlage in Lyssach Feldscheiben gesteckt und 50 m davor eine Bank aufgestellt.

1963 konnte bei einer privaten Liegenschaft in Lyssach eine 50 m Schiessanlage mit einer Zugscheibe erstellt werden. Da die Mitgliederzahl ständig anstieg, war die Anlage aber bald zu klein.

1968 konnte sich der Verein bei den Pistolenschützen Koppigen einmieten. Im Herbst / Winter 1991/92 wurde in Koppigen eine 25 m - Anlage mit 5 Scheiben angebaut, woran sich die Pistolenschützen Kirchberg-Lyssach beteiligten.

Ab 1990 begannen ein paar Schützen mit dem Luftpistolenschiessen in der 10 m - Anlage in Burgdorf, was heute zum festen Bestandteil des Wintertrainings gehört.

Ab der Saison 2017 wird die Aussenluftsaison über die Distanzen 50 und 25 Meter im Schiessstand in Bätterkinden absolviert.